myfotohome BLOG

26|DREIZEHN – Gegensätze

Gegensaetze
Um das Titelfoto in voller Größe (1024x680px) und bester Qualität zu sehen, bitte darauf klicken.

Bei Alex mache ich bei einem tollen Projekt mit wo man alle 2. Wochen ein Foto zu einem bestimmten Thema machen soll. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte braucht nur auf das Logo zu klicken.

26-Dreizehn
Nun haben wir inzwischen schon das 9. Thema bei diesen tollen Projekt und diesmal handelte es sich um Gegensätze.

Nun bei Gegensätze gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten und ich wollte eigentlich “Süß und Sauer” zeigen, aber als ich vom Urlaub zurück gekommen bin sah ich bei Alex das er dieses Thema selbst umgesetzt hat. Ein tolles Foto mit Würfelzucker für Süß und Zitrone für Sauer, ich wollte einen Torte für Süß und ebenfalls eine Zitrone für Sauer nehmen.

Nun konnte ich mir das Stück Torte schenken was für meine Figur ja sowieso ein Gewinn ist und dann sah ich meine alte Analoge Yashica FX-7 die ich von meinen älteren Bruder bekommen habe und eine alte Agfa Klack, ich glaube die ist vom Flohmarkt.
Diese beiden Analogen stellte Ich als Gegensatz meiner neue Digitalkamera Nikon D800 sowie meine Digitale Kompaktkamera gegenüber, sozusagen: ANALOG vs. DIGITAL

Finde das ist ein schöner Gegensatz der sich ein Foto verdient.

Und hier zur übersicht aller Projektfotos im Jahr 2013

Foto oben: 1. Gegensätze – ANALOG vs. DIGITAL!

Nikon D300
Objektiv 105 mm Makro
Blendenzahl: F36
Brennweite: 105 mm
Belichtungszeit: 30 Sec.
ISO: 100
Messmodus: Mehrfeld
Abstand: 2 m
Blitzlichtmodus: Kein Blitz

PinterestEmpfehlen/Bookmark

Schlagwörter: , , , , , , , , , | 4.281 mal Angesehen.

Folgende Beiträge, zu einen ähnlichen oder gleichen Thema, könnten ebenfalls von
Interesse für dich sein:

Autor: Rewolve44

Hobby Fotograf mit großer Liebe zu schönen Fotos.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, Empfehle oder Teile diesen Beitrag weiter!

24 Kommentare

  1. Hi,

    tolles Foto (vor allem, wenn man dafür zwei DSLR hat :foto: ) und Thema voll getroffen, weil es am besten zur Fotografie passt und schön den Wandel der Zeit zeigt.

    Gruß
    Michael

    Antworten
  2. Hallo Barry,

    das sind wirklich Gegensätze, obwohl natürlich alles mit Fotografie zu tun hat, aber bei der Entwicklung der Fototechnik in den letzten Jahren sind analoge und digitale Fotografie inzwischen tatsächlich Gegensätze geworden. Eine sehr schönes Stillleben.

    LG, Georg

    Antworten
    • Danke Georg ja das meinte ich auch mit Gegensätze in der Fotografie. :foto:

      Antworten
  3. Hallo Barry,

    wirklich tolle Idee… Unglaublich, was für Ideen so in diesem Projekt entstehen!

    Lg,
    Werner

    Antworten
    • War gar nicht so ein leichtes Thema finde ich, Danke Werner. :singen:

      Antworten
  4. Wunderbar Barry, die Umsetzung “Gegensätze” ist dir wirklich perfekt gelungen!
    So eine Agfa Clack ( und einige andere Analog-Apparate) haben wir auch noch irgendwo. Hier http://blog.misslu.de/fotozubehor/ hab ich mal so einige gezeigt!

    Schönes Wochenende wünsch ich dir :foto:

    Antworten
    • Sind ja wahre schätze die du dort zeigst, da könnte mir auch einiges gefallen, Danke Lucie. :herzlichst:

      Antworten
  5. Hallo Barry,
    ich würde sagen Du hast das Thema voll getroffen! Eine schöne Gegenüberstellung von “Analog und Digital”.
    Sehr gelungen!
    LG, Jörg

    Antworten
    • Ich danke dir Jörg, war diesmal auch nicht so einfach. :foto:

      Antworten
  6. Hallo Barry,

    das gefällt mir sehr gut! Schöne alte und neue Kameras hast du da :-D

    Gruß,
    Alex

    Antworten
    • Da hätte es noch ein paar Analoge sowie Digitale gegeben aber das wäre dann zuviel geworden, Danke dir Alex. :singen:

      Antworten
  7. Hi!

    Jaja, wie sich die Zeiten ändern… vor allem darf man nicht vergessen, welch gegensätzliche Diskussionen im Internet vorhanden waren, als nach und nach die Digital-SLR die Analog-SLR ablöste… und heutzutage käme keiner mehr auf die Idee zu behaupten, dass die Digitalfotografie “niemals” an analoge Qualität heranreichen wird können :-)

    Damals gabs da teilweise richtige Grabenkämpfe :D

    lg Michael

    Antworten
    • Stimmt das hätte keiner vorher erwartet wie sich das so entwickelt hat, Dankeschön Michael. :foto:

      Antworten
  8. Hallo Barry,
    melde mich wieder zurück. Das Projekt 26|Dreizehn habe ich bislang ein bisschen vernachlässigt und ich muss da wieder Gas geben. Aber jetzt wollte ich doch zuerst mal hier reinschauen. Toller Beitrag wie ich finde, denn das Thema ist wirklich toll umgesetzt in deinem Bild.

    Antworten
    • Dankeschön Jan, da freue ich mich schon auf deine Beiträge. :foto:

      Antworten
  9. Das Thema hast du sehr schön umgesetzt. Ich mag auch diese Würdigung der alten Apparate, die einstmals oft der Stolz eines jeden Fotografen gewesen sind.
    LG
    Sabienes

    Antworten
    • Ja das wird leider zu schnell vergessen, Dankeschön Sabienes. :blumen-1:

      Antworten
  10. Gute Idee zum Thema:-) Gefällt mit ausgezeichnet?

    Antworten
  11. Tolle Gegensätze und eine ganz schöne Sammlung.

    LG Soni

    Antworten
  12. Eine super Umsetzung zu dem Thema .. gefällt mir sehr gut! die Agfa – da muß ich unweigerlich an meinen Opa denken. Er war Fotograf und Zeitungsreporter. Hat seine Bilder selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Den Umgang mit dem PC hat er noch mit über 80 Jahren gelernt, die Digitalfotografie hat er allerdings nicht mehr kennengelernt. Ob ihm das wohl gefallen hätte?

    Ich grüß dich ganz herzlich ..wundervolle Feiertage wünscht dir
    Ocean :)

    Antworten
    • Ich glaube das ihm die Digitalfotografie nicht mehr zugesagt hätte den viel jüngere hatten lange damit ihre Probleme, obwohl mit 80 Jahren noch gelernt mit dem PC umzugehen ist auch nicht ohne, Dankeschön Ocean. :herzlichst:

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

17.787Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

Singen Foto :) ;-) :-) Rose Blumenstrauss Lustig Hunger Kugeln Schwitz Herzlichst

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>