myfotohome BLOG

Spontanprojekt – Novemberfoto!

Bei Birgitt habe ich ein sogenanntes Spontanprojekt entdeckt das Christine von Augenblick mal ab und zu ins Leben ruft und zwar stellt sie ein Originalfoto unbearbeitet von ihr zur Wahl das sie als Bearbeitetes zeigt. Nun ist sie neugierig wie es andere Leute bearbeiten und was dabei so rauskommt.

Wie ich finde eine sehr tolle Idee die mir sehr gut gefällt. Erstens kann man mit seinem Bildbearbeitungs Programm herum werken und man sieht dadurch verschiedenste Arten der Bearbeitungen. Ich nenne meine Bearbeitung “Herbsttag“.

Fotos: 1. Original Foto, 2. Bearbeitetes Foto

Um die Fotos in voller Größe zu sehen Bitte darauf klicken.

November Foto Original
November Foto Bearbeitet

Nun was habe ich gemacht bzw. mit welchem Programm:

  • Mit Photoshop Lightroom 4.1: Geschärft, Belichtung und Farben angepasst sowie Kontrast erhöht und Rahmen erstellt.
  • Mit Photoshop CS 5.1:  Ebene darüber gelegt mit ineinander Kopieren und 50% Transparent, mit grüner Farbe die Wiese und Blätter etwas nach bearbeitet sowie mit blauer Farbe den Himmel und das Wasser.

Das war es dann schon eigentlich, ich sage Danke und hoffe das Christine wieder einmal so ein Spontanprojekt ins Leben ruft.

PinterestEmpfehlen/Bookmark

Schlagwörter: , , , , , , , | 1.933 mal Angesehen.

Folgende Beiträge, zu einen ähnlichen oder gleichen Thema, könnten ebenfalls von
Interesse für dich sein:

Autor: Rewolve44

Hobby Fotograf mit großer Liebe zu schönen Fotos.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, Empfehle oder Teile diesen Beitrag weiter!

30 Kommentare

  1. Hallo Barry,
    schön, dass du auch dabei bist. Deine Bearbeitung hat etwas leicht Unwirkliches. Ich überlege noch, wie es auf mich wirkt. Irgendwas zwischen Foto und Gemaltem – sehr raffiniert.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
    • Ja das ist eine tolle Idee das Projekt, Dankeschön Elke. :herzlichst:

      Antworten
  2. Deine dezente Variation eines Herbsttages gefällt mir farblich sehr gut. Diese Variation entspricht auch mehr meinem Verständnis von Herbst als das rotbetonte Original. In der Vorschau im Blog wirken die Farben allerdings anders als beim angeklickten Großbild … ?
    Ich danke Dir für’s mitmachen.
    LG Christiane

    Antworten
    • Ich Danke Christine, ein super Projekt von dir. :herzlichst:
      Ja das Vorschaubild wird vom System bearbeitet und Optimiert gespeichert, das Großbild ist das von mir hoch geladene unbearbeitete.

      Antworten
  3. Wirklich interessant das Projekt :-) da werde ich mich noch mal versuchen. Ich weiß noch gar nicht was mir besser gefällt, da ich diese warmen Töne sehr mag und bei Deinem ist es wohl die Schärfe, die daraus ein bisschen eine Art Zeichnung formt. Manche alte Gemälde haben einen ähnlichen Stil, auch nicht schlecht. Nun muss ich mir die anderen Vorschläge auch noch mal anschauen :-)

    Antworten
  4. Hallo Rewolve44
    das gefällt mir auch,frischer wirkt das ganze Bild ür mich.
    LG vom katerchen

    Antworten
  5. Hatte mir das Foto auch abgespeichert und vier verschiedene Bearbeitungen gemacht, aber ich werde sie nicht zeigen, da ich eh genug Fotos zeige…vielleicht macht Christiane das ja noch einmal ganz spontan.

    LG Mathilda.

    PS: deine Bearbeitung gefällt mir sehr!!

    Antworten
    • Dankeschön Mathilda, :herzlichst: schade das du sie uns nicht zeigst, wäre doch super.

      Antworten
  6. bei dir ist ein sommerbild draus geworden. das gefällt mir auch sehr. bei mir wurde ein “goldener oktober” daraus ;)
    hat spaß gemacht! danke für den link.
    lg, claudi

    Antworten
    • Danke Claudia, :herzlichst: dein goldener Oktober gefällt mir auch super.

      Antworten
  7. Eine schöne Bearbeitung: zart und natürlich, nicht ganz so herbstlich.

    Antworten
  8. Lieber Barry,

    absolut faszinierend, wie du mit deiner Bearbeitung eine vollkommen andere Stimmung erzeugt hast! Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Ich habe auch schon erwogen, mir Lightroom anzuschaffen .. bearbeite ja nur mit Photoscape und ein bisschen Irfan View (das war das allererste Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich Anfang 2000 begonnen habe irgendwann ..und bin hängengeblieben ;) )

    aber die Zeit … seufz. Hätte gern viel mehr Zeit für die Bildbearbeitung.

    Ich grüß dich ganz herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende,

    Ocean

    Antworten
    • Danke dir liebe Ocean. :herzlichst:

      Ich sage es ja immer, das beste Bildbearbeitungs Programm ist das mit dem man anfängt und bei dem man bleibt.

      Irfan View ist ja von Österreich (TU Wien) und das kenne ich schon über 20 Jahre und war ursprünglich ein reiner Bildbetrachter.

      Antworten
  9. Hallo Barry,
    ich muss Dir gestehen, dass mir das Originalbild mehr zusagt als die Bearbeitung.
    Das Original hat eine sehr schöne herbstliche Stimmung, die mir leider bei der Bearbeitung fehlt.
    Der wesentlich höhere Grünanteil bei den Farben trägt dazu bei und das leicht Diffuse im Original, was die typische Herbststimmung unterstreicht ist leider in der Bearbeitung nicht mehr zu sehen.
    Meine subjektive Meinung, und jetzt lese ich mal was die anderen geschrieben haben, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.
    LG
    Agnes

    Antworten
  10. Auch Deine Version gefällt mir richtig gut! :blumen:

    Antworten
  11. Hach, so könnte es dort an der Stelle im Spätsommer ausgesehen haben! Deine Variante gefällt mir sehr gut. Schade, dass das Vorschaubild farblich so ganz anders aussieht. Obwohl diese grünliche Variante auch was hat. ;-)

    Liebe Grüße
    Lucie :foto:

    Antworten
    • Dankeschön Lucie, ja bei mir sollte man die Fotos anklicken. :blumen-1:

      Antworten
  12. Hallo Barry,
    Deine Bearbeitung in Ehren, ich finde Dein bearbeitetes Bild wirklich gut, allerdings muss ich sagen, dass mir das Original in diesem Fall besser gefällt. Ich mag diese warmen, erdigen Töne und die Lichtstimmung in diesem Bild.

    Lg,
    Jörg

    Antworten
    • Danke Jörg, das Original gefällt mir auch sehr gut. :foto:

      Antworten
  13. Hallo lieber Barry,

    du zeigst Herbstfarben nach meinem Geschmack und so finde ich deine Bearbeitung wunderschön :)

    Alles Liebe
    Anna

    Antworten
  14. Wow sieht das super aus, eine geniale Bearbeitung.

    LG Soni

    Antworten
  15. I am the second photo and the treatment I like better, good work.

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

15.976Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

Singen Foto :) ;-) :-) Rose Blumenstrauss Lustig Hunger Kugeln Schwitz Herzlichst

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>